Im Gegensatz zum Burnout - Syndrom ist das Bore-out (boredom = Langeweile) Syndrom in der Gesellschaft weniger bekannt. Die Auswirkungen eines Burnout sind hinlänglich bekannt und werden in der Presse und vielen Büchern diskutiert. Das Burnout - Syndrom ist gesellschaftlich als Krankheit anerkannt und jeder weiß, welche Symptome ein Burnout mit sich bringt. Der Bore-out ist das genaue Gegenteil eines Burn out, die Auswirkungen auf unser Seelenleben sind allerdings meist ähnlich wie bei einem Burn out. Dazu zählen Symtome wie Schlafstörungen, Depressionen oder psychosomatische Erkrankungen wie Kopf- und Magenbeschwerden oder ein geschwächtes Immunsystem.
Stress infolge von Unterforderung, eine fehlende Identifikation mit der Arbeit und eine damit verbundene Lustlosigkeit stehen dabei oft im Vordergrund. In Zeiten der ständigen Rationalisierung der Arbeitsplätze sehen viele Menschen die Notwendigkeit ihren Arbeitsplatz unter Beweis zu stellen. Trotz Langeweile und Unterforderung werden Überstunden gemacht und der Betroffene hat das Gefühl immer beschäftigt wirken zu müssen, aus Angst den Arbeitsplatz zu verlieren.
Ob Sie an einem Bore-out leiden bzw. zur Risikogruppe gehören, erfahren Sie hier.
Beantworten Sie folgende Fragen:
1. Fühlen Sie sich oft unterfordert oder gelangweilt auf Ihrer Arbeitsstelle?
2. Erledigen Sie private Dinge während der Arbeit?
3. Fühlen Sie sich mit Ihrer Arbeit unglücklich?
4. Sind Sie am Abend müde und kaputt, obwohl Sie gar keinen offensichtlichen Stress hatten?
5. Täuschen Sie oft vor, als ob Sie arbeiten würden, haben in Wirklichkeit aber gar nichts oder wenig zu tun?
6. Empfinden Sie Ihre Arbeit oft als sinnlos?
7. Haben Sie das Gefühl ihre Arbeit schneller erledigen zu können als sie es tun?
8. Würden Sie gerne etwas anderes arbeiten, haben aber Angst weniger verdienen zu können?
9. Verschicken Sie während Ihrer Arbeit auch private E-Mails?
10.Sind Sie bei der Arbeit oft lustlos und/oder fehlt Ihnen die Identifikation mit ihrer Arbeit?
Sollten Sie mehr als 4 mal mit „Ja“ geantwortet haben besteht bei Ihnen die Gefahr an einem Bore-out zu erkranken bzw. bereits an einem Bore-out zu leiden
Was ist Burnout ? Wie gehe ich mit einem Burn out um und welche Hilfen gibt es ? Die Symptome eines Burn out Syndroms sind sehr vielschichtig und ähneln denen einer Depression. Oft spricht man auch von einer Erschöpfungsdepression. Gerade in unserer industrialisierten Gesellschaft, in der wir sehr viel leisten müssen und die Anerkennung immer weniger wird, steigt die Gefahr am Burnout-Syndrom zu erkranken.
burnout boreout syndrom folgen hilfe depression depressionen
Burnout - Hilfe
Der Inhalt dieses Blogs dient lediglich der Information und dem Erfahrungsaustausch. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt auch keinen Gang zum Arzt oder Psychologen.
Burnout bei Prominenten
Immer mehr Menschen die im Rampenlicht stehen, eröffnen dass sie einen Burnout haben oder kurz davor stehen. Nach Sven Hannawald und Sebastian Deisler, hat es wieder einen Prominenten aus dem Sport getroffen, Ralf Rangnick. Dies zeigt, dass es sich um ein Phänomen unserer Gesellschaft handelt und auch vor Sportlern bei denen man ja annimmt, dass sie gesund leben, nicht halt macht. Es ist der permanente Leistungsdruck und die hohe Erwartungshaltung die einen Burnout begünstigen. Wir müssen wieder lernen auf unseren Körper zu hören und uns klar machen, dass unsere Gesundheit unbezahlbar ist.
Abonnieren
Posts (Atom)